Montag, 3. Oktober 2016

Arzt

Herzlich willkommen zu meinem Blog!

Nachdem mich der inktober momentan ein wenig in Anspruch nimmt, gibt´s hier nicht ganz so viele Posts ...

Bevor ich einen neuen Entwurf poste, möchte ich noch ein paar Bemerkungen machen:

Mein Comic spielt in einem bestimmten historischen Setting und an zwei bestimmten Orten beziehungsweise in zwei bestimmten Städten: zweite Hälfte des 16. Jahrhunderts in Wien und Venedig. Ich habe etliche Recherchen unternommen um Zeit- und Lokalkolorit gut hinzubekommen. Dennoch werden die Historiker unter euch sicherlich viele Fehler, Ungenauigkeiten und Anachronismen finden. Das hat mehrere Gründe: Einerseits bin ich kein Historiker und es könnten mir daher Details entgehen und Ungenauigkeiten passieren. Andererseits finde ich manchmal nichts Genaues, da denke ich mir halt etwas aus. Darüberhinaus geht es mir hauptsächlich darum, eine Geschichte zu erzählen und da nehme ich mir manchmal ein paar dichterische Freiheiten.

Oder hat sich noch niemand gefragt, in welchem Keller in Venedig sich denn das Fass mit Admontillado befindet, von dem Poe schreibt?

Aber genug der Vorbemerkungen, hier eine neue Version des Arztes:



Ich habe mich dabei an einem Holzschnitt aus Hans Holbeins Totentanz orientiert. Und es ist mir bewusst, dass dieser von 1538 ist und daher ein wenig zu früh für meine Geschichte, aber wie gesagt, dichterische Freiheit ...